Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross

"Stark wie zwei"

    Mit einem liebevollen Duoalbum geben Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross nun ihrer Liebe Ausdruck – und überzeugen dabei auch musikalisch.

    Von Cindy & Bert über Al Bano & Romina Power bis zu Simone & Charly Brunner: Verliebte Paare, die auch gemeinsam singen, hat es immer schon gegeben. Nun reihen sich Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross in den Reigen ein und veröffentlichen mit "Stark wie zwei" ein erstes gemeinsames Album. Seit 2016 sind die beiden liiert, im November 2019 folgte vor laufender Kamera bei Florian Silbereisen die Verlobung, und nach diversen gemeinsamen Auftritten war es nur eine Frage der Zeit, bis sie als Gesangsduo auch ein gemeinsames Album aufnehmen würden. Dabei dürfte dem Paar klar gewesen sein, dass Liebesglück allein noch für keine gute Platte bürgt, aber es ist natürlich eine gute Voraussetzung.

    Umso erfreulicher ist, dass "Stark wie zwei" auch unter musikalischen Gesichtspunkten ein geglücktes Resultat einer harmonischen Beziehung von zwei Künstlern ist, die auch als Solisten ihre Qualität bewiesen haben. So hat die 1992 in Helmstedt geborene Sängerin, die 2011 bei "DSDS" den achten Platz belegte, in den vergangenen Jahren eine steile Karriere gemacht und es mit zwei eigenen Alben in die Offiziellen Deutschen Charts geschafft. Ihr 17 Jahre älterer Partner hingegen hatte sich zuletzt als Sänger und Musiker etwas rar gemacht, nicht zuletzt weil er als TV-Moderator beständig gefragt ist.

    Das gemeinsame Album bietet nun aber die Möglichkeit, auch Stefan Mross als Sänger wiederzuentdecken, wobei das von Gerd Jakobs (Fantasy, Andrea Berg), Benjamin Brümmer (Anna-Maria Zimmermann, Ross Antony) und Felix Gauder (Vanessa Mai, Maite Kelly) produzierte Album vor allem durch den Zusammenklang der beiden Stimmen bezaubert. Meistens zweistimmig, aber auch im einfühlsam arrangierten, gesanglichen Wechselspiel vermitteln Mross und Woitschak ihre Botschaft der Liebe, die in allen Facetten das große Thema des Albums ist – von persönlichen Bekenntnissen wie "Paradies der Ewigkeit" bis zur gesellschaftspolitischen Aussage "Wir wollen Frieden“.

    Neben den modern und tanzflächentauglich produzierten Stücken finden sich dabei auch Balladen "Die Liebe" oder "Der allerbeste Mensch", die mit zurückgenommenen Akustikarrangements glänzen. Auch mit zwei eingedeutschten Coverversionen hatten das Duo und ihr Kreativteam ein goldenes Händchen, wobei interessanterweise der weibliche Part auch in den ursprünglichen Fassungen von derselben Frau gesungen wird: "Die Liebe trägt uns himmelhoch" (im Original "Up Where We Belong" von Joe Cocker und Jennifer Warnes aus dem Film “Ein Offizier und Gentleman“) und "Ich hab’ noch nie so geliebt("I’ve Had The Time Of My Life", hier tat sich Jennifer Warnes für den "Dirty Dancing"-Soundtrack mit Bill Medley zusammen).

    Hinter dem Titelsong "Stark wie zwei" verbirgt sich freilich nicht der gleichnamige Udo-Lindenberg-Song von 2008, sondern ein Stück, das Anna-Carina Woitschak bereits für ihr 2019 erschienenes Album, "Schenk mir den Moment", aufgenommen hat. Doch die neue Duoversion mit ihrem Liebsten setzt noch einen drauf und unterstreicht, warum singende Liebespaare eine solche Bereicherung für die Schlagerlandschaft darstellen – nämlich dann, wenn sich wie hier das gemeinsame Glück auch auf den Zuhörer überträgt.

    Hier können Sie die CD "Stark wie zwei" von Anna-Carina Woitschack & Stefan Mross direkt bestellen: