Diverse

„Die deutschen Hits 2019“

    Wie vielfältig die hiesige Schlagerlandschaft wirklich ist, zeigt immer pünktlich zum Jahresende die kompetente Compilationreihe "Die deutschen Hits“.

    Wenn ein Jahr zu Ende geht, wird es traditionell Zeit für Rückblicke. Das macht natürlich auch die Musikbranche, die mit schöner Regelmäßigkeit Compilations mit den angeblich größten Hits des Jahres auf den Markt wirft. Doch in diesen digitalen Zeiten wird es immer schwieriger zu entscheiden, was eigentlich ein Hit ist. Soll man sich nach den reinen Chartspositionen richten? Oder nach den Streamingaufrufen bei Spotify & Co.? Oder schauen, welche Titel besonders häufig im Radio oder den Discotheken liefen? Angesichts dieser Problematik ist es nicht verkehrt, einen klaren Fokus bei der Konzeption einer solchen Hit-Zusammenstellung zu haben, und die Expertise, die eine gute Plattenfirma sich oft im Laufe von Jahrzehnten erworben hat, bei der Umsetzung eines derartigen Projekts zum Vorteil der Hörer einzusetzen.

    All das hat das traditionsreiche Schlagerlabel da music aus Diepholz gemacht. Seit Jahren ist die von der Firma herausgegebene CD-Reihe "Die deutschen Hits“ ein verlässlicher Kompass, weil man den Machern vertrauen kann. Hier finden sich Titel, die allesamt die Bezeichnung „Hit“ verdient haben, auch wenn nicht alle Songs hoch in den Offiziellen Deutschen Charts standen, aber eben doch in verschiedenen Kontexten erfolgreich waren – sei es bei den Schlagerportalen im Netz, in den Clubs oder bei den Radioeinsätzen. Für die Zusammenstellung spricht auch, dass da music nicht nur Stücke aus dem eigenen Repertoire genommen hat, was die deutlich kostengünstigere Variante gewesen wäre. Stattdessen hat da music auch Titel von anderen Labels lizenziert, was der Vielfalt auf der Doppel-CD gut getan hat.

    So enthalten „Die deutschen Hits 2019“ mit Musik von Künstlern wie Annett Louisan, Nik P., FeuerherzMichael Wendler, Olaf der Flipper, Vincent Gross oder Patrick Lindner auch etliche Titel von anderen Plattenfirmen. Gleichwohl sind auch die Sänger, die bei da music unter Vertrag stehen, gut vertreten. Dazu gehören etwa Laura Wilde, Mary Roos, Peggy March, Tanja Lasch, Michael Holm, Stefan Zauner & Petra Manuela oder Anita & Alexandra Hofmann. Unabhängig von der Labelzugehörigkeit macht die Liste der ausgewählten Titel aber auch noch etwas anderes klar – nämlich wie vielfältig der moderne deutsche Schlager ist. Nicht ohne Grund heißt die Zusammenstellung ja "Die deutschen Hits 2019“ und nicht etwa die "Die deutschen Schlager-Hits 2019“. Denn das stilistische Spektrum auf den beiden randvollen Discs ist beeindruckend. Es reicht von Discofox-Abgehnummern wie "20 Jahre nach dir“ von Christian Lais über modernen Pop-Schlager wie „Leuchtturm“ von Anna-Carina Woitschack (deren künftiger Ehemann Stefan Mross übrigens auch mit einem Titel vertreten ist) bis hin zu Country-Balladen wie "Stille“ von Lindt Bennett.

    Lobenswert ist auch, dass da music bei der Zusammenstellung der Lieder in vielen Fällen die Radio- oder Singles-Version gewählt hat, die in der Regel nicht auf den Alben der jeweiligen Künstler enthalten ist. Und auch in der Kategorie „Heimliche Hits“ gibt es tolle Titel zu entdecken: etwa die neue Fassung des NDW-Klassikers von Steinwolke, "Katherine Katherine“, hier gesungen von Clemens, dem einstigen Sänger der Band, oder "Adrenalin“ von Max im Parkhaus. Denn auch das kann ein guter Rückblick – zeigen, von wem auch im neuen Jahr Stoff für den nächsten Jahresrückblick zu erwarten ist.

    Hier können Sie die Compilation „Die deutschen Hits 2019“ direkt bestellen: