Eloy de Jong

"Auf das Leben - fertig - los!"

    Mit seinem neuen Album geht Eloy de Jong noch einen Schritt weiter und liefert gleichsam ein Konzeptalbum zu Liebe und Leben ab - bunt und divers.

    Wer seine Karriere in einer Boygroup beginnt, hat es schwer, danach als eigenständiger, kreativer Künstler anerkannt zu werden. Sehr oft hat sich die Mitgliedschaft in so einer Teenie-Formation als Fluch erwiesen, bisweilen gar als Künstlergrab. Sänger wie Robbie Williams (Take That) oder Ronan Keating (Boyzone) sind da eher die sprichwörtlichen Ausnahmen von der Regel. Zu dieser Reihe von Künstlern, die den Absprung geschafft haben, gehört nun schon seit einigen Jahren auch Eloy de Jong. Der 47-jährige Holländer aus Den Haag, der von 1992 bis 1998 mit der niederländisch-englischen Boygroup Caught In The Act weltweit erfolgreich war, hatte dabei als Solist zunächst durchaus zu kämpfen.

    Erst mit seinem Debütalbum als deutschsprachiger Popschlagersänger, dem 2018 erschienenen "Kopf aus - Herz an", gelang ihm der ganz große Durchbruch als Solokünstler. Die CD landete auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Charts und holte Platin. Damit hat Eloy de Jong endgültig unter Beweis gestellt, dass es auch für ihn ein Leben nach der Boygroup gibt. Aber die nächste Herausforderung stand bald vor der Tür: das schwierige zweite Album. Doch um es vorweg zu nehmen - er hat sie meisterlich bewältigt.

    Denn die 15 neuen Songs auf "Auf das Leben - fertig - los! " zeichnen ein Bild eines gereiften Künstlers, der nicht nur unterhalten und gute Laune verbreiten will, sondern auch etwas zu sagen hat. Man könnte beinahe sogar von einem Konzeptalbum sprechen, denn wie ein roter Faden ziehen sich die Themen Liebe und Leben durch den Longplayer - und zwar so bunt und divers, wie Liebe und Leben im 21. Jahrhundert sind. Wie wichtig Eloy de Jong diese Botschaft ist, mag man daran ablesen, dass der erste Song des Albums, bei vielen anderen Veröffentlichungen gern eine flotte Partynummer, bei ihm eher in einem gemäßigten Tempo daherkommt, um so die volle Aufmerksamkeit auf den Text des Titelsongs zu legen. "Auf das Leben - fertig - los!" handelt nämlich davon, dass es im Leben immer ein Auf und Ab gibt, man aber nie die Hoffnung verlieren sollte.

    Dass Eloy de Jong selbst einige Schicksalsschläge zu verarbeiten hatte, wie den Tod seines Sohns Milon kurz nach der Geburt oder den Tod seines einstigen Lebensgefährten, dem 2009 verstorbenen Boyzone-Kollegen Stephen Gately, bildet dann auch den Hintergrund für ergreifende Lieder wie die Ballade "In den Sternen" oder den Abschiedssong "Dreimal und noch mehr". Gleichwohl gibt es mit der gemeinsam mit Beatrice Egli aufgenommenen Blind-Date-Story "Bist du's oder bist du's nicht" eine witzige Nummer auf der CD und natürlich auch tanzbare Uptempo-Tracks wie "Liebe gibt es überall" oder "Lebe was du liebst", deren lebensbejahende Aussage perfekt zum Konzept des Albums passt. Und bei dem programmatischen Song "Lebe bunt" wartet der Niederländer mit einer sympathischen Überraschung auf: Den Hintergrundsgesang bestreiten hier Eloy de Jongs Mann Ibo und ihre Tochter Indy.

    Aber auch die Corona-Krise hatte Auswirkungen auf den kreativen Prozess des wieder von Christian Geller (Heino, Giovanni Zarrella, Thomas Anders & Florian Silbereisen) modern produzierten Albums, wie Eloy selbst erzählt: "Natürlich haben die Entwicklungen der letzten Monate auch meine Musik geprägt - das muss sogar so sein. Mir war wichtig, gerade jetzt so ein positives Album zu machen, also die Hoffnung und die Liebe für das Leben zu thematisieren."
    Kompliment, das ist ihm wahrlich gelungen!

    Hier können Sie die CD
    "Auf das Leben - fertig - los!" von den Eloy de Jong direkt bestellen: