Jürgen Drews

"Das Beste: 75 Jahre Jürgen Drews"

    Zu seinem 75. Geburtstag erscheint von Jürgen Drews endlich eine kompetent zusammengestellte Doppel-CD, die sich auf seine Hits der 70er fokussiert.

    Wer Jürgen Drews im vergangenen Jahr auf seiner ersten eigenen Tournee oder zuletzt bei der von Florian Silbereisen präsentierten "Das große Schlagerfest XXL“-Tour erlebt hat, kann es kaum glauben: Dieser Mann wird am 2. April 75 Jahre alt. Wie der nur zwei Jahre ältere Mick Jagger ist auch Drews ein Ausbund an Vitalität, Mobilität und Dynamik – und das nicht nur in körperlicher, sondern auch in musikalischer Hinsicht. Wie man sich bei seinen jüngsten Live-Auftritten selber überzeugen konnte, ist der Sänger toll bei Stimme und noch immer ein mitreißender Bühnen-Performer.

    Zudem ist der Arztsohn, der sich nach vier Semestern Medizin für eine Musikkarriere entschied, keiner jener Künstler, die nur von ihren alten Hits leben – im Gegenteil. Gerade in den vergangenen zehn bis 15 Jahren hat Jürgen Drews immer wieder neue Alben produziert und auch immer wieder Hits gelandet – wie etwa "Ich bau’ dir ein Schloss“ oder "Hey, wir woll’n die Eisbärn seh’n“. Dennoch waren es die 70er-Jahre, das Goldene Jahrzehnt des deutschen Schlagers, als auch für Jürgen Drews alles angefangen hat. Denn nach diversen Beat-Bands und seiner Zeit bei den Les Humphries Singers begann damals seine ganz große Solokarriere.

    Seltsamerweise sind gerade jene frühen Jahre nicht besonders gut dokumentiert, da die meisten Best-Of-Zusammenstellungen der vergangenen Jahre natürlich auch die späteren Hits wie "König von Mallorca“ oder "Wieder alles im Griff“ berücksichtigen. Nun hat das Münchner Schlagerlabel Telamo Abhilfe geschaffen und bringt zum 75. Geburtstag des Künstlers eine Doppel-CD auf den Markt, die sich auf die Anfänge konzentriert. Unter den 40 Liedern finden sich alle Klassiker jener frühen Zeit – von "Wir ziehen heut’ Abend auf’s Dach“ über "Barfuß durch den Sommer“ bis natürlich "Ein Bett im Kornfeld“. Zwar gab es auch zuvor bereits Hit-Kopplungen von Jürgen Drews aus dieser Epoche, aber eben keine Doppel-CD mit so vielen Songs aus den Jahren 1972 bis 1981. Hier können nun alte Fans ihre Erinnerungen auffrischen und später Hinzugestoßene auf Entdeckungsreise gehen.

    Und zu entdecken gibt es einiges. Da ist der freche Rock’n’ Roll von "Schulschluss“ (1979), der Country-Rock von „Du schaffst mich“ (1978), die nachgerade philosophischen Titel "Zeit ist eine lange Straße“ und "Eine Reise ins Nirwana“ (beide aus dem Jahr 1973) oder emotionale Balladen wie "Dieser Tag hat so vieles verändert“ (1972) und "Es ist kalt in meinem Zimmer“ (1976). Eine Spezialität von Jürgen Drews und seinem damaligen Kreativteam waren in den 70ern die – wie Dieter Thomas Heck in der "ZDF-Hitparade“ immer zu sagen pflegte – "deutschen Originalaufnahmen“. Dass Drews "Kornfeld“-Song im Original "Let Your Love Flow“ heißt und vom US-Country-Duo Bellamy Brothers stammt, ist ja hinlänglich bekannt. Aber dass er 1977 auch eine überzeugende Version des Eagles-Evergreens "Hotel California“ aufgenommen hat, weiß man spätestens, wenn man diese kompetent und liebevoll kuratierte Zusammenstellung gehört hat.

    "Das Beste: 75 Jahre Jürgen Drews“ ist von daher eine essentielle Bereicherung für jede Musiksammlung, versammelt sie doch ausnahmslos Paradestücke aus jenen goldenen Jahren von einem Künstler, der auch mit 75 ganz oben steht.

    Hier können Sie die CD „Das Beste: 75 Jahre Jürgen Drews“ von Jürgen Drews direkt bestellen: