ESC: Jetzt schon abstimmen!

Am Samstag findet das ESC-Halbfinale statt. Hier finden Sie alle Infos zum Ablauf und den Übertragungen.

    Foto: NDR

      Am Samstag läuft das deutsche Halbfinale des Eurovision Song Contests bei "World Wide Wohnzimmer". Fans können schon jetzt für ihren Favoriten abstimmen.

      Wegen des Coronavirus musste der Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam abgesagt werden. Damit die Zuschauer aber nicht gänzlich auf das Format verzichten müssen, wurden mehrere Ersatz-Shows ins Leben gerufen.

      Das Halbfinale der Ersatzshow für den Eurovision Song Contest 2020 findet am Samstag, den 9. Mai 2020, um statt. Die Sendung ist in ONE und der ARD-Mediathek zu sehen. Die Sendung läuft außerdem bei funk.net, dem YouTube-Kanal von "World Wide Wohnzimmer" und bei eurovision.de.

      Darin präsentieren Benjamin und Dennis Wolter im deutschen Halbfinale alle 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen ESC mit ihren Musikvideos. Die Auswahl, wer am besten gefällt, ist schon ab sofort möglich: per https://voting.eurovison.de. Während der Sendung kann zusätzlich telefonisch für die eigene Favoritin bzw. den eigenen Favoriten abgestimmt werden.

      Die zehn erfolgreichsten Acts schaffen es in die Sendung "Eurovision Song Contest 2020 - das deutsche Finale live aus der Elbphilharmonie" am 16. Mai ins Erste – um dort das Rennen zum Sieger der Herzen anzutreten. Auch das Video des deutschen Teilnehmers Ben Dolic (Foto) mit seinem Song "Violent Thing" wird es im "World Wide Wohnzimmer - das ESC Halbfinale 2020" zu sehen geben, er wird jedoch nicht zur Wahl stehen.

      Am 16. Mai geht es im Ersten um 21.55 Uhr weiter mit der Sendung "Europe Shine A Light": In der Live-Show aus dem niederländischen Hilversum werden all diejenigen geehrt, die in diesem Jahr beim ESC in Rotterdam aufgetreten wären. Ab 0.05 Uhrzeigt das Erste dann ein großes historisches ESC-Finale – den Eurovision Song Contest 2010, den Lena mit "Satellite" gewann.